Brisbane

2. Dezember 2013

 

Ahhhh jetzt haben wir einfach schon Dezember und wir sind schon 2 Monate unterwegs. Nach Surfers Paradise heißt der nächste Stop Brisbane. Nach Ankunft sind wir direkt in die zwei kostenlose Kunstgalerien. Eines ist die Kunstgalerie von Queensland und eins war die Gallery of Modern Art. Beide total unterschiedlich aber sehr schön und teilweise lehrreich. Das haben wir zusammen mit unserer Zimmergenossin Jana gemacht. Hach, es ist so toll, dass man so schnell Leute im Hostel kennenlernt und mit ihnen hier die Zeit verbringen kann. Am nächsten Tag waren wir dann zu viert unterwegs und haben uns hier die Stadt, den botanischen Garten, den Fluss und die Southbank angeguckt. Viele Backpacker oder auch Einheimische sagen immer: „Ach ein Tag reicht in Brisbane“. Dort ist es nicht so toll usw. aber uns hat es hier sehr gut gefallen und Brisbane hat wirklich schöne Ecken. Das einzige Manko für viele ist bestimmt nur, dass Brisbane nicht am Meer liegt, wie viele andere Städte hier. Aber dafür haben sie einen großen Pool mitten in der Southbank mit einem Stadtstrand und das Feeling dort war einfach cool! Eigentlich ein Must-Have für jede Großstadt (schade, dass es bei uns nicht immer warm ist.. )! Am Abend haben wir lecker zusammen gekocht und zusammen gesessen und gequatscht. Und jetzt mussten wir uns schon wieder von den zwei Mädels verabschieden. Wirklich komisch, man lernt sich kennen, mag sich total gerne, führt tolle Gespräche, und reist dann doch alleine weiter. Aber auch nur, weil jeder einfach schon seine festen Pläne hat.

Heute geht es nach Mooloolaba, da bleiben wir eine Nacht und machen Stand-up-padling!

Ich hoffe, die Bilder von Brisbane zeigen euch ganz gut, wie es hier aussieht..

Aller liebste Grüüüße heute aus dem viel zu heißen Brisbane!

 

(Soooooorry, dass ich heute so viel hochgeladen habe.. ich schreib die Texte schon immer vor und dann wenn ich irgendwann Internet habe lade ich sie hoch, deswegen heute so viel - ich bitte um entschuldigung... und ich weiß, ich hätte auch kein Bock mir so viel auf einmal durchzulesen :D, aber das wird einfach nicht anders in den nächsten Tagen)

Sunshine Coast

3. Dezember 2013

 
Tschüss Mooloolaba, Hallo Noosa!
Es hat mir einfach richtig gut in Mooloolaba gefallen! Hier sieht es aus wie in Californien am Meer. Promenaden mit ganz vielen kleinen Geschäften und Restaurants reihen sich am Meer entlang. Und die Lifeguards trainieren im Meer mit ihren pinken Höschen. Das Hostel war auch schön! Rundum ein guter Aufenthalt! Heute morgen um 10 Haben wir SUP (Stand up paddling) gemacht und es war so cool! Über einen Kanal der sich in Mooloolaba zwischen den Häusern der Reichen langschlängelt. Man steht da auf seinem Board paddelt ein bisschen und kann einfach voll abschalten! Etwas was ich gerne jeden Abend für nen Stündchen zu Hause machen würde (wäre da bloß das tolle Wetter und ein Fluss/Kanal)!
Jetzt geht's nach Noosa, dort bleiben wir 3 Nächte. 
Hugs and kisses :*

Von Ort zu Ort

6. Dezember 2013

 

„Welcher Ort gefällt dir bisher am besten?“, das ist die Frage, die man hier oft gestellt bekommt und ohhh ich muss gestehen, ich bin ein bisschen verlegen. Ich kann euch gar nicht mehr sagen, welcher Ort mir bisher am schönsten gefallen hat. Sydney war richtig gut, Yamba wunderschön, Byron Bay, Mooloolaba und Noosa aber auch. Und die anderen Orte hatten auch alle ihren Charm. Aber was ich mit Sicherheit weiß ist, dass ich von all den schönen Orten hier total verwöhnt werde. Die Anblicke der Strände sind einfach AMAZING! Ich hoffe, dass mir die Strände Europas trotz alle dem hier noch gefallen werden und ich es nicht immer mit den tollen von Australien vergleiche (ich nehme mir einfach vor es nicht zu tun :D).

Noosa haben wir heute spät nachmittags verlassen und hatten wirklich 3 wunderschöne Tage dort! Es fing mit dem Hostel an. Das war vom Stil her einfach mal ganz anders als die anderen hier und typisch nach der Queensländer Bauweise mit ganz viel Timber (Holz). Darin konnte man sich richtig wohlfühlen! Mittwoch sind wir direkt morgens auf einem Markt ins Inland in die „Stadt“ Eumundi. Ohh, das war soo schön. Überall kleine Stände mit den wirklich unterschiedlichsten Sachen und so einzigartig. Die Australier haben echt Geschmack! Überall kleine Schmuckstände und Bastelstände mit kleinen Details. Ich hätte mir sooo viel kaufen können, aber es war nur ein Milchshake drin, weil mein Rucksack hier teilweise schon 21,5kg gewogen habt. Ja, ihr habt richtig gelesen! Nachmittags haben wir dann einfach mal die Sonne am Strand genossen und wir hatten das aller beste Wetter! Kaum ein Windchen am Strand und Sonne, Sonne, Sonne! Donnerstag haben wir uns zum Wandern in den Noosa National Park gemacht. Puuh, ich habs nicht bis zum Ende durchgehalten und musste nach der Hälfte mit Kopfschmerzen und Hitzeempfinden zurück (10 km war der ganze Walk lang). Freitag waren wir an einer Lagoona. Das Wasser war soooo bezaubernd. Es hat geglitzert und war total klar! Ein Traum! Die Natur Noosas, aber auch die Haupftgeschäftszentren waren großartig schön und vielfältig! I liked it really much! :)

Die größte Sandinsel der Welt - Fraser Island

Maheno Shipwreck
Maheno Shipwreck

 

7. Dezember 2013

 

Mir fehlen die Worte! Es war ein hammer Tag! Noosa haben wir gestern verlassen und sind in Rainbow Beach angekommen. Von hier gehen die Touren auf die Fraser Island und für uns ging es heute morgen um 07:45 Uhr ganz früh los. Mit einem 4WD Bus (4-Rad-Antrieb) an die Spitze des Festlandes und von dort mit einer Fähre nach Fraser. Dort konnten wir die ersten Delfin-Flossen im Wasser entdecken. Auf der größten Sandinsel der Welt ging es dann erstmal am 75-Mile-Beach mit dem Bus entlang (viele Bilder sind aus dem Bus geschossen worden - also entschuldigt die Qualität hier und da..) Unser erste Stop auf der Insel war das Eurong Beach Resort (Resort vom Tourunternehmen). Dort gab es lecker Muffins, Kekse, Kaffee und Tee. Danach ging es über die engen Sandstraßen, die es echt in sich haben, zum Lake McKenzie. Das Wasser ist kristall-klar und der Sand sooo weich. Der Tourguide sagte sogar, dass in Spülungen für die Haare etwas von diesem Wasser oder Sand benutzt wird, also haben wir uns alle den Sand in die Haare geschmiert :D - Verbesserung? Ich weiß ja nicht.. Danach ging es an einen Fluss (Wanggoolba Creek) in den subtropischen Regenwald. Anschließend gab es für uns ein All-you-can-eat-Buffet! War das gut! Ich hab sooo viel gegessen, weil so ein gutes Essen kriegen wir so lange nicht mehr. Ohhh das war so gut, die hatten einfach alles! Eine Suppe zur Vorspeise mit dem weichesten Brot der Welt, Salate, Fisch, Hähnchen, Veggie-Burger und Kartoffelgratin und und und.. wie sehr man sich über Essen freuen kann - das ist wirklich erstaunlich! Nach dem Mahl sind wir über den 75-Mile-Beach zum Schiffswrack (Maheno), zum gefärbten Sand (The Pinnacles) und dem Eli Creek gefahren. Auf der Rückfahrt haben wir noch Dingos gesehen. Das sind die Wildhunde die auf Fraser Island bekannt sind, aber leider am aussterben sind und gefährlich sind.

Wir hatten echt einen tooooollen und lustigen Tag und haben wirklich viel gesehen! Ich freue mich jetzt schon richtig auf unsere nächste Tour, die am 11.12. startet - Whitsundays!

 

Whitsundays

14. Dezember 2013

 

Wie in einem Paradies :) So haben sich die letzten 5 Tage angefühlt. Als wir in Airlie Beach nach einer langen Nachtfahrt angekommen sind und uns auf dem Weg zum Strand gemacht haben, wollte ich meinen Augen nicht trauen. In ganz Australien habe ich noch nie ein sooo schönes türkises Meer gesehen und überhaupt in meinem Leben noch nicht. Der Himmel und das Wasser waren fast Eins. Klar und hell blau und türkis. Ins Wasser konnten wir dann nur in einem eingezäunten Bereich, weil Momentan die Saison der tödlichen Quallen ist.. Das Klima hier in Airlie Beach ist auch direkt ein ganz anderes – tropisch feucht und heiß! Am nächsten Tag haben wir unseren Tag an der angelegten Lagoone nähe der Haupteinkaufspassage verbracht, weil man dort keine Angst haben muss vor irgendwelchen Tieren. Die Idee eines „Stadtpools“ finde ich ja immer noch total klasse! Am 11. Dezember ging es dann mit einem Segelboot zu den Whitsunday Islands. Wir waren eine Gruppe von über 40 Leuten, die zusammen auf einer „Privatinsel“ geschlafen haben und auf dem Boot unterwegs waren. Unser Resort lag auf der South Molle Island und wir hatten wirklich die ganze Insel einfach nur für uns, richtig cool! Überall kleine Apartments verteilt, Palmen, Wanderwege, Golfplätze, Tennisplätze, Geckos und einen riesen Pool! Nach ein bisschen Freizeit hatten wir einen tollen und lustigen gemeinsamen Abend mit allen. Am 12. ging es dann früh aufs Boot in Richtung Border Island. Vor dieser Insel liegen Korallenriffe und dort sind wir über eine Stunde schnorcheln gegangen. Und ich habe noch NIE so etwas großartiges gesehen. Ein Lebensraum, der so vielfältig und bunt ist und ganz unter Wasser. Das erste Mal Schnorcheln hab ich dann ganz gut hinbekommen und wollte einfach keine Sekunde verschwenden. Ich bin gegen die Strömung geschwommen und wollte nicht bei der gesamten Gruppe sein, weil ich mir dann mehr Fische usw. erhofft habe. Es ist soooo ein tolles Gefühl manchmal nur 50cm über den Korallen auf der Meeresoberfläche zu schwimmen und es einfach nur mit den Augen wahrzunehmen. Diese Farben.. Ich liebe sie! Fische, in den unterschiedlichsten Farben und Größen, die einen angucken, die mit einem schwimmen oder sich vor einem verstecken. Unser Kapitän meinte vorher: „Grinst die Fische nicht an, weil dann ist eure Brille undicht!“ Haha, und ich musste natürlich manchmal einfach unbewusst grinsen, weil ich mich so gefreut habe. Nach einem nicht so guten Lunch sind wir dann zum Whitehaven Beach gefahren. Wir hatten das perfekte Wetter! Und der Sand ist einfach sooo unglaublich weiß und weich. Eigentlich ist es ja gar kein Sand an dem Strand, sondern zu 99% Quarz. Das Hill Inlet haben wir leider nicht gesehen, das ist der Teil den man immer bei Google als erstes sieht, wenn man Whitehaven Beach eingibt, da unser Boat diesen Teil nicht befahren kann. Am Strand hatten wir dann auch genug Zeit um zu relaxen. Am nächsten Morgen, am 13. Dezember, sind wir auf unserer Insel wandern gewesen und hatten einen tollen Aussichtspunkt. Danach waren wir an unserer Insel schnorcheln und konnten dabei beobachten, wie die Fische gefüttert wurden. Direkt vor mir 3 oder 4 Fische, die riesengroß waren und ich habe sie berührt :) Wir hatten wirklich einen tollen Aufenthalt auf den Whitsunday Islands und eine tolle Gruppe! Ich freue mich schon auf Cairns und auf einen weiteren Trip ins Great Barrier Reef!

Jetzt geht es nach Magnetic Island und dort will ich unbedingt meine ersten Koalas sehen.

 

Ich wünsche euch eine tolle Adventszeit in Deutschland! Hier kommen bei den tropischen Temperaturen leider einfach keine Stimmungen auf..

Am Ende unserer Ostküstenreise angekommen..

17. Dezember 2013

 

Auf Magnetic Island habe ich dann tatsächlich meine ersten Koala gesehen. Und durfte direkt einen halten. Richtig cool! Ich dachte er fühlt sich wie ein Kaninchen an, aber irgendwie hatte es so sein ganz eigenes Fell. Wir hatten neben unserem Hostel auf der Insel ein Koala Sanctuary mit ein paar Lizzards, Schildkröten und Schlangen. Alles durfte einmal gehalten oder gefüttert werden (siehe Fotos :D). Seit gestern sind wir in Cairns und erkunden ein wenig die Stadt und am Donnerstag geht es ins Outerreef zum Schnorcheln :) Ich freue mich rieeeesig drauf! Jana aus Brisbane ist seit Airlie Beach wieder mit uns vereint und reist mit uns bis zum 21. Dezember. Wir haben echt eine tolle Zeit hier zusammen und hoffentlich auch noch danach ;):). Hier ist dann auch „Endstation“ auf unserer Reise entlang der Ostküste. Samstag Abend geht es mit dem Flieger nach Sydney und dann wird sehnsüchtig auf Sonntag gewartet, denn dann kommt mein Freund Fabién :):):) Wir reisen dann zwei Wochen zusammen in Richtung Melbourne und feiern Weihnachten und Silvester zusammen. Das ist für mich das beste Weihnachtsgeschenk überhaupt! Es ist so großartig, dass ich einen Teil meiner großen Reise mit ihm teilen kann. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich mich darauf freue und wie aufgeregt ich eigentlich vor Sonntag bin.

 

Liebste Grüße aus dem etwas regnerischen Cairns (Monsunzeit hat hier begonnen..)

 

Had an awesome time!

21. Dezember 2013

 

Ich sitze gerade im Flieger in Richtung Sydney und lasse die letzten Tage, Wochen und Monate Revue passieren. Wie schnell die Zeit vergeht.. das ist einfach unglaublich.. Wenn wir gleich über Sydney fliegen und dann landen werden, dann muss ich daran denken, wie wir nach Australien geflogen sind, die Aufregung, Spannung aber auch Ungewissheit. Genau diese Aufregung habe ich in genau diesem Moment wieder. Aber Aufregung vor Freude! Wir hatten eine so wundervolle Zeit an der Ostküste, wir haben gelernt unseren Lebensstandard ganz schön runter zu drehen, haben erfahren, dass das Hostelleben ganz schön cool sein kann und man die tollsten Leute kennenlernt. Alle sind so aufgeschlossen, freundlich und fühlen sich genauso wie wir. Außerdem waren wir für zwei Wochen in der besten Gastfamilie, die man sich nur vorstellen kann. Von ihnen habe ich wirklich eine Menge gelernt. Unser Englisch hat sich durch diese Aufenthalte auch ganz schön verbessert. Ich spreche mit viel mehr Selbstbewusstsein zu Australiern, Engländern usw.. und es macht einfach so viel Spaß, wenn man selber merkt, was sich da getan hat und das man sich nicht ganz so vor seinem Englisch schämen muss. Neben diesen Eindrücken und Erfahrungen haben wir die schönsten Landschaften der Welt gesehen. Die schönsten Strände, Tiere, die ich zuvor in meinem Leben niemals gesehen habe, die Whitsundays, Fraser Island und das Great Barrier Reef waren einfach unfassbar. Manchmal realisier ich erst später beim Fotos angucken, dass ich wirklich da war. Ich bin überglücklich, dass alles reibungslos abgelaufen ist, uns nichts passiert ist und wir keine Probleme mit irgendwas hatten.

Jetzt beginnt eine ganz andere Zeit hier, eine in Zweisamkeit mit Fabién. Zwar kurz aber ich bin mir sicher sie wird wundervoll!

In nur 12 Stunden darf ich endlich Fabién wieder sehen. Wie er die Tage schon am Kalender abgestrichen hat und es einfach nicht aushalten konnte endlich hierhin zu fliegen :)

Die nächsten Tage wird es hier dann also etwas ruhiger, da ich versuchen werde jede Sekunde mit ihm zu genießen!

Ich wünsche euch allen eine tolle Vorweihnachtliche Zeit und freue mich immer wieder über einen Gästebucheintrag von euch.

Lieeeebste Grüße von Vanessa

 

PS: Die Fotos haben wir mit einer geliehenen Unterwasserkamera gemacht und ich bin echt positiv überrascht.

Und noch ein paar Bilder aus Cairns. Von der Stadt, der Lagoone, dem Hostel, uns und Jana :)

Freude, Weihnachten, Campen und Regen..

27. Dezember 2013

 

Die letzten Tage waren wirklich toll!

Als wir in Sydney gelandet sind, mussten wir noch 12 Stunden auf unsere Freunde warten und deswegen haben wir die Nacht im Flughafen verbracht. Man war ich aufgeregt, als es morgens 6 Uhr war und es nicht mehr all zu lange gedauert hat. Und als wir die beiden dann am Arrival-Terminal gefunden haben, war ich überglücklich! Unseren Nachmittag haben wir am Manly-Strand verbracht. Um dort hinzukommen mussten wir eine Fähre nehmen und konnten dann die Harbour-Bridge und das Opera aus einer ganz anderen Sicht betrachten. Und wer plant ein paar Tage nach Sydney zu fahren, dem empfehle ich auf jeden Fall eine Fährenfahrt nach Manly. Erst dann wird deutlich, wie riesig Sydney eigentlich ist und in Manly herscht nochmal ein ganz anderen Feeling, als in der Stadt.

Im Hostel am Abend durften die Jungs mal so richtig mitbekommen, wie es sich in einem Hostel lebt, wie man kocht, wo man duscht und wie klein und hässlich eigentlich die Zimmer sind. Aber ich nehm das schon alles gar nicht mehr wahr, weil man eh nach 2 Tagen wieder geht. Am nächsten Tag ging es dann wieder mit der Fähre in den Taronga Zoo. Es war total heiß und schwül, aber wir hatten einen großartigen Tag! Wir haben uns die Vogel- und Seelöwenshow angeguckt und uns auch sonst nichts entgehen lassen. Der Ausblick auf Sydney im Zoo ist der Wahnsinn! Man sieht das ganze CBD, das Opera House und die Harbour Bridge. Am 24. Dezember mussten wir auschecken und unser gemietetes Auto abholen. Da fing unser erster richtiger Road-Trip an und die Jungs konnten sich am ersten Tag einfach gar nicht an den Links-Verkehr gewöhnen. Unser erstes Ziel war der Jervis Bay. An einem Campingplatz in der Nähe haben wir 3 Tage gebucht und abends dann Heiligabend an einem Campingplatz in Australien verbracht. Unser Festmahl war dann BBQ und Kartoffeln mit Salat. Weihnachtsstimmung? Gleich Null :D! Am 25. Dezember war dann hier offiziell Weihnachten und es hat den ganzen Tag und die ganze Nacht wie aus Eimern geregnet... AHHH da feiert man schon Weihnachten in Australien und dann das. Den wunderschönen Jervis Bay und den Boderee National Park haben wir uns dann im Regen angeguckt :/ und als wir wieder am Campingplatz ankamen, mussten wir erstmal ins Auto umziehen, weil das Zelt natürlich nicht wasserdicht ist. Herrlich, da campe ich das erste Mal so richtig und würde es am liebsten gleich wieder abbrechen :D. Am nächsten Tag hatten wir Glück und die Sonne hat rausgeguckt und wir konnten einen Strandtag am Jervis Bay einplanen. Der Sand ist sooo herrlich weiß und alle mal vergleichbar mit dem Whitehaven Beach. Und dann wer ahnt es.. wir sehen unseren ersten Hai 15-20m vom Strand entfernt, also wurde das baden danach dann etwas eingestellt. Die Wahrscheinlichkeit einen Hai direkt am Strand zu sehen, ist echt nicht die Größte. In 4 Tagen haben die Jungs hier schon Kängurus am Straßenrand und im Nationalpark gesehen, Wallabies, ein Dingo und einen Hai am Strand – wie viel Glück muss man haben? So manch ein Backpacker sieht in einem Jahr Australien nicht mal Kängurus, obwohl da frag ich mich auch wo die sich die ganze Zeit aufgehalten haben..?!

Naja jetzt geht es für einen Tag und eine Nacht in die Hauptstadt Australiens – Canberra. Mal sehen wie es uns dort gefällt.

 

Aller liebste Grüße vom Highway und ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage!

Eure Vanessa

Kommentar schreiben

Kommentare: 0