Arrival in Kuala Lumpur

Petrona Twin Towers (Kurz vor Ankunft an unserem Hotel aus dem Taxi fotografiert)
Petrona Twin Towers (Kurz vor Ankunft an unserem Hotel aus dem Taxi fotografiert)

2. Oktober 2013

 

Wir sind heute in Kuala Lumpur gelandet und in dem coolsten Hotel überhaupt!

Man war das schon eine aufregende Reise bis hierhin :):)

Gestern waren wir ja erst noch einen ganzen Tag in Istanbul und haben uns die Stadt angesehen. Manchmal kam ich aus dem Staunen echt nicht raus.. die Stadt ist die Stadt der Gegensätze und einfach riesengroß! Bei 15 Millionen Einwohner kann man sich ja denken, dass das Ausmaß gewaltig ist und der Verkehr erst (dazu später noch).

Wir haben eine Fährenfahrt auf dem Bospurus gemacht, waren lecker Essen in der Stadt, haben den Galata-Turm und die Galata-Brücke gesehen und die Brücke überquert. Waren auf einem Teil der Gewürzmarktes und zum Teil in der blauen Moschee.

weiteres zu unserem Tag in Istanbul dann bald hier..

 

Nach unserem 11 Stunden-Flug sind wir in Kuala Lumpur gelandet und für schlappe 10€ zum Hotel mit dem Taxi gefahren.

Es ist der Wahnsinn hier! Das Zimmer ist riesig!

Ich schreib dann die Tage noch mehr zu Istanbul und nach ein paar mehr Eindrücken auch von Kuala Lumpur ;)

Wollte nur mal schnell von mir hören lassen ;)

Liebe Grüße aus tropischer Hitze, Vanessa :*

Zwischenstopps

4. Oktober 2013

 


Ich hab es dann auch mal geschafft was Neues zu bloggen.

Oben seht ihr einen neuen Button -> Zwischenstopps.

Bisher hab ich nur den Teil von Istanbul geschafft und da fehlen auch noch viele Bilder (komm noch nicht so mit meinem billig laptop klar :()

Es fehlt einem echt die Zeit. Irgendwie schlafen wir ganz gerne so bis 9 mindestens, dann gehen wir lecker frühstücken, besichtigen irgendwas Neues hier in der Stadt, gehen an den Pool, wenn das Wetter mitspielt (es kann hier auch monsunartig regnen) oder ins FitnessCenter im 25. Stock. Abends gehen wir dann lecker Essen und sehen uns noch was an. Naja und dann bleibt immer nur kurz Zeit dazwischen oder kurz vor dem Schlafen gehen.

Aber mir persönlich ist es viel wichtiger hier erstmal alles zu sehen, die Zeit zu nutzen und dann in ruhigen Momenten über den Blog oder meinem Tagebuch alles Revue passieren zu lassen :)

 

Viele liebe Grüße aus Kuala Lumpur !

KLIA - Kuala Lumpur International Airport

7. Oktober 2013

 
Wir sitzen jetzt am Flughafen in Kuala Lumpur. Es ist 08:00 Uhr morgens und wir haben nicht viel geschlafen. Gleich fliegen wir 7 und halb Stunden nach Sydney. Wenn wir dort ankommen müssen wir dieUhr gleich nochmal 3 Stunden weiterschieben. Das heißt wir sind 9 Stunden früher als in Deutschland und konkret für heute heißt das, dass der Tag ziemlich kurz wird :/
Über unseren letzten Abend in Kuala muss ich noch nen bisschen was berichten. Wir wollten ein typisch asiatisch Restaurant ausprobieren und das ging etwas daneben.. Aber dazu bald mehr unter Zwischenstopps.
Liebe Grüße

In Down Under angekommen :)

7. Oktober 2013

 
Endlich sind wir dort angekommen, wo wir hin wollten :)
Unser Flug war anstrengend - Air Asia ist nicht die komfortabelste Fluggesellschaft. Es gab kein Essen oder überhaupt irgendwas zu trinken umsonst :/ Die Klimaanlage hat eisigen Wind in das Flugzeug geblasen - ich bin erfroren. Naja dafür hat uns eine angenehme Wärme in Australien empfangen. Und die Landung war ebenfalls schön, weil wir Sydney bei Nacht gesehen haben. 
Vom Flughafen konnten wir einfach mit einem Zug in die Stadt und direkt in unseren Ortsteil. Dort haben wir jetzt erstmal ein Hostel für 4 Nächte. Morgen kümmern wir uns dann um Handykarten, Bankkonten und TaxFileNumber ;)
Ich freu mich Sydney morgen mal bei Tageslicht zu sehen.
Gute Nacht heißt es hier jetzt für mich..
Eine Seitenstraße in Sydney - der Frühling ist da und alles blüht.
Eine Seitenstraße in Sydney - der Frühling ist da und alles blüht.

Die ersten Tage in Sydney

9. Oktober 2013

 
Das Bild ist dort entstanden, wo ich gerade sitze und die Sonne genieße - auf dem Dach unseres Hostels :) das Gefühl sich mit Sonnencreme im Oktober einzucremen ist genial! Es riecht nach Urlaub :)und wie schön ist es jetzt nochmal Braun zu werden :):):)?! 
Die ersten zwei Nächte in unserem Hostel sind rum. Die zweite Nacht hab ich zum Glück schon viel besser geschlafen. Das liegt aber auch mit Sicherheit daran, dass wir gestern Abend mit allen aus dem Hostel unterwegs waren. Es ist echt heftig, wie schnell alle wie die dicksten Freunde sind. Und es sind einfach so viele dabei, die ganz alleine hier sind. Das fänd ich für den Anfang zumindestens echt hart! Es gibt so viel zu regeln und zu tun.. Ich bin echt froh, dass ich das nicht alles alleine durchstehen muss :)
Gestern sind wir los und haben ein Konto eröffnet, uns eine SIM Karte besorgt und uns eine Steuernummer zum arbeiten beantragt. Es war echt alles einfacher als gedacht, schwer war es nur mit Straßenkarte die Läden zu finden (also den Handyshop).
Aber da wir jetzt gute Konditionen haben, haben wir jetzt überall mobiles Internet! Das erleichtert einem ja doch vieles ;) 
(Also ich hab eine neue Handynummer, aber ich denke durch Skype, whatsapp ist sie nicht so relevant in Deutschland)
Abends haben wir uns dann im Supermarkt unser Abendessen gekauft (schon alles ne Nummer teurer hier :/) - im Hostel können wir die gemeinsame Küche Nutzen und Kochen. Fast jeder hat sich selbst was gekocht, einfach weil essen gehen zu teuer ist ... Morgens gibt's Toast und Kornflakes und das hält natürlich nicht so über den Tag. Naja kann ja nicht alles gut sein ;). Unser Zimmer teilen wir uns mit 4 anderen. Einem Mädchen und 3 Jungs. Das gute ist, keiner ist Deutsch. Wir sind gezwungen Englisch zu plappern und gestern Abend hab ich mich schon über mich selbst gewundert, wie schnell man doch dazu lernt. Man muss einfach.. Also texte Ich drauf los und frage die Englischsprachigen, ob sie mich verbessern können ;) Ich hoffe so sehr, dass es mir mit der Zeit einfach total leicht fällt.
Von Sydney selbst haben wir leider noch nicht so viel gesehen, nur den Ortsteil in dem wir leben. Aber wir wollen eine Blue Montains Tour machen und mal sehen, was sich hier noch so anbietet ;) 
Ich melde mich, wenn was neues spannendes passiert...
Und ich muss mich für die versprochenen Fotos entschuldigen. Es dauert einfach zu lange mit dem Hochladen und die Zeit hab ich momentan nicht. Einen Text so wie hier zu schreiben und ein Foto vom
Handy hochzuladen ist einfach das einfachste und schnellste.. Ich hoffe das nimmt mir keiner übel ;) 

Sydney

Das Opera-House
Das Opera-House

11. Oktober 2013

 

Die ersten paar Tage sind rum und wir haben Sydney schon wieder verlassen ...

Eigentlich wollten wir uns ein Auto kaufen und hatten uns auch schon bei unterschiedlichen Autohändlern die typischen Campervans angeschaut. Aber wir haben uns kein Auto gekauft! Es war einfach zu viel Geld was wir am Anfang investieren mussten.. Vorallem wären wir dann noch mehr unter Druck einen Job zu finden.
Naja die Alternative heißt Hop-on-hop-off Bus. Die Strecke die wir mit dem Auto reisen wollten reisen wir nun mit dem Bus.   
Über Weihnachten und Neujahr mieten wir uns dann einen Campervan :)
Sydney selbst ist eine wundervoll schön Stadt! Die Architektur ist toll und was mir Vorallem gefällt ist, das so viel Wasser in und um Sydney ist :)
Vorgestern waren wir an einem Strand von Sydney (Bondi Beach) - das war der Hammer. Es ist Oktober und wir hatten 39Grad!
Jetzt sind wir die Ostküste ein Stück hochgereist und befinden uns in Yamba. Mal sehen was das Örtchen hier so zu bieten hat :) 
Auf jeden fall gibt's hier Kangaroos (die ersten die ich dann endlich live sehe!) und vieles mehr, was man in einer Stadt nicht sieht. Man soll sogar Delfine bei einem einstündigen Spaziergang am Strand sehen! 
In den nächsten Tagen dann mehr über Yamba :)

Yamba

14. Oktober 2013

 

Ich kann's nicht glauben! Ich war gerade surfen :):):) Es war großartig! Nach dem 3. Versuch bin ich aufgestanden und mit der Welle gesurft! Vorher hatte ich nen bisschen Schiss, wegen Haien und anderen Tieren, aber ich hab natürlich nichts dergleichen gesehen! :)

Gestern war bisher der beste Tag! 
Als wir hier in Yamba angekommen sind haben wir eine Frau namens Barbera kennengelernt. Sie lässt Backpacker bei sich wohnen, wenn sie 4 Stunden Gartenarbeit am Tag machen.
Und genau mit den Jungs, die bei ihr wohnen sind wir mit dem Auto zu einem Stand hier gefahren. Und dann sind wir von Klippen gesprungen :):) ich hab mich nur von der flacheren Klippe getraut, aber die andere war auch einfach zu hoch für mich :D Danach sind wir auf einen Pier ins Wasser gegangen und haben Delfine beobachtet :) es war einfach der Hammer diese Tiere in der freien Natur zu sehen. Abends wurden wir bei Barbera zum BBQ eingeladen! Auf dem Weg dorthin haben wir unsere ersten Kangaroos gesehen :):) sie erinnern mich ein bisschen an Rehe die am Straßenrand grasen! Und es waren so viele - ganze Familien :)!
Bei Barbera waren wir dann 9 Leute und sie hat für uns alle Essen vorbereitet.. Es war so lecker! Ich hab schon lange nicht mehr sowas leckeres gegessen! Sie wollte uns das Familiengefühl geben, was wir hier in Australien kaum haben.. Und das ist ihr gelungen! Es war so ein herzlicher Abend! Ich bin so froh dass wir diese Frau getroffen haben. Mal sehen ob sich da was entwickelt ;)
Gleich machen wir die sogenannte 10$-Tour aus unserem Hostel mit und werden sehn was uns neben Klippenspringen noch erwartet :)
Liebe Grüße Vanessa!

Glücksgefühle...

18. Oktober 2013

 

Heute ist der erste Tag an dem es hier regnet. Und ich glaube das tut dem ganzen Land hier auch mal ganz gut.

Von den Buschfeuern kriegen wir hier an der Küste in Yamba zum Glück nicht so viel mit... aber es ist schon ein komisches Gefühl zu wissen, dass es hier im Land ist.

Ich sitze gerade in der Bibliothek in Yamba und "schnorre" das kostenlose Internet :D In diesen kleineren Städtchen ist es leider nicht mehr so, dass man an jeder Ecke kostenlos Internet hat :/ Echt nen bisschen blöd für Backpacker wie uns, die sich immer neue Unterkünfte und Jobs usw. suchen müssen.

Und wir sind voran gekommen, was die Unterkünfte in den nächsten Tagen anbelangt. Die Jungs, die hier in der Nähe bei Barbera und Bob wohnen, haben uns die Seite helpx.net emfohlen. Dort zahlt man einmalig 20€ und ist dann Mitglied. Man kann sich dann unterschiedliche Profile von Host-Familys angucken und die anschreiben, die bei einem auf dem Weg liegen. Da wir ebenso ein Profil haben, wurden wir lustigerweise auch angeschrieben. Und so haben wir nun für eine Woche (18.10.-27.10.) eine Unterkunft bei einem Carl. Wir müssen 4-6 Stunden am Tag bei ihm im Garten arbeiten oder Putzen und bekommen dafür unsere Unterkunft und Essen umsonst. Und dieser Carl lebt genau eine Straße weiter von Barbera&Bob, also können wir die 2 in der nächsten Woche auch nochmal treffen :) Was für Zufälle es gibt! Dort wo Carl, Barbera & Bob leben ist alles total weit entfernt und Gulmarrad ist nur ein kleines Dörfchen und dennoch sind wir so nah beieinander.

Ab dem 27.10. leben wir bei einem Paar in der Nähe von Byron Bay für 2 Wochen, dort machen wir genau das gleiche und geben dann kein Geld für unsere Unterkunft aus. Wenn man im Hostel lebt und keinen Job hat und jeden Tag so an die 35$ ausgibt, dann kann man einfach nie entspannen. Man zählt immer das Geld und sucht verbissen nach irgendwelchen Jobs.

Bei den Home-Stays ist es zum Glück etwas anders. Wir geben mal nichts aus und lernen das Leben der Einheimischen so richtig kennen. Und da haben wir dann auch die Möglichkeit (wenn Internet vorhanden ist) in Ruhe nach Jobs zu schauen.

Ich bin gespannt, was uns bei Carl heute erwarten wird...

 

Liebste Grüße aus dem verschlummerten Surfer-Örtchen Yamba!

Algourie Beach
Algourie Beach

Die ersten Wale gesehen.. :)

24.  Oktober 2013


Wir haben Wale gesehen :):)

In den letzten Tagen waren wir bei den Blue Pools (Klippen mit Meerwasser gefüllten Seen) und dann hab ich mich dort auf einen großen Steoin gesetzt und einfach aufs Meer gestarrt. Und mit ganz viel Geduld konnte ich die ersten Wasserfontänen sehen, die die Wale machen, wenn sie atmen. Ein paar Sekunden später zeigen sie dann ihre riesigen Flossen (mal schwarz, mal weiß) und klatshen mit ihnen auf die Wellen. Manchmal zeigen sie auch ein bisschen was von ihrem Körper. Für die nächsten Male brauche ich ein Fernglas, um noch mehr zu sehen, weil sie sind schon weit draußen im Wasser.. Fotos gibts daher auch keine..

 

Ich befinde mich, wie auch letzte Woche in Yamba... Wir sind aus unterschiedlichen Gründen nicht bei Carl geblieben und warten jetzt bis wir Sonntag nach Byron Bay zum nächsten Homestay können.

Deswegen verbringen wir unsere Zeit momentan wieder im YHA Hostel in Yamba (übrigens echt empfehlenswert).

Wir genießen ein bisschen das gute Wetter und machen einfach was wir wollen. Ich lese viel, höre Musik, gehe durch diesen wunderschönen Ort spazieren und gestern haben wir unser erstes "Shooting" zu zweit gemacht :). Die restliche Zeit sind wir am Strand oder an den Blue Pools (Klippen mit Seen). Am Freitag gehe ich vielleicht ein zweites Mal in diesem Hostel surfen - mal sehen, wie gut es klappt und ob ich es überhaupt mache :P...

Mit dem Englisch läufts noch nicht ganz so rund, wie erwartet. Unser 8-Mädelszimmer hat einfach 6 deutsche Mädels - na toll. Man kann sich zwar nett mit ihnen unterhalten, aber lernt einfach nicht wirklich dazu. Das hoffe ich wird dann in Byron Bay bei dem Homestay besser werden.

Ich lass von mir hören ;)

Schöne Grüße!

 

Brooms Head, und ein Strand in Yamba
Brooms Head, und ein Strand in Yamba

Neues Heim für zwei Wochen

in Byron Bay - fotografiert auf dem Weg zum Leuchtturm
in Byron Bay - fotografiert auf dem Weg zum Leuchtturm

31. Oktober 2013

 

Seit Sonntag (27.10.) wohnen wir bei einer Familie in Federal. Federal ist ein Ortsteil von Byron Bay im Hinterland und liegt 20-25 Minuten Fahrzeit von Byron Bay weg. Wenn man hier wohnt und kein Auto hat, dann kann man hier nicht wohnen :D Man ist komplett darauf angewiesen, weil alles ca. eine halbe Stunde Fahrzeit entfernt liegt... Aber Entfernungen in Australien sind einfach nicht vergleichbar mit dennen aus Deutschland.

Unsere Familie für zwei Wochen besteht aus Kea und Paul, und ihren zwei Hunden Mukyia und Toto. Die Kinder von Kea und Paul sind beide am Studieren und leben in Brisbane, und deswegen haben die beiden hier ordentlich Platz im Haus und brauchen ein paar helfende Hände mit all der Arbeit, die so an einem Haus anfällt.

 

Wir haben uns in unserem neuen Heim richtig gut eingelebt und irgendwie gab es bisher kaum einen Moment, in dem mir mal ansatzweise langweilig war. Am Sonntag wurden wir um 09:00 Uhr von Paul in Byron Bay am Busstop abgeholt und sind nach einem kleinen Einkauf in Richtung Federal. 10 Minuten nach dem wir aus Byron Bay raus waren, konnten wir die tollsten Landschaften sehen. Riesige Täler und Berge, überall Grün und subtropische Regenwälder, große Weiden mit Rindern und Kühnen, Jackarander trees (Blühend lilane Bäume) an den Straßenränder, hier und da eine Palme und immer wieder ein paar verlassene Häuser.

Als wir an "unserem" Haus ankamen, war ich positiv überrascht. Es ist richtig groß, alles ist offen und überall so viele Fenster, wie möglich. Und von außen ist das Haus total bunt. Grün, Rot und Gelb sind die Farben des Anstriches auf dem Holz.

Im Garten befindet sich ein riesiger wunderschöner Pool und auf der anderen Seite des Hauses Hühner, Gemüsegärten, Eukalyptusbäume (Koala-Bären sind öfter mal auf ihnen zu finden - ich bin gespannt!), Palmen und ab und zu die ein oder andere Schlange -.- .. Haha, nachdem wir angekommen sind, wurden uns direkt eine halbe Stunde später die Sicherheitshinweise beschrieben, die wir wissen müssen, wenn wir von einer Schlange gebissen werden. Die Brown und Black Snake sind die gefährlichsten und wenn man von dennen gebissen wird, dann aber schleunigst ins Krankenhaus (will gar nicht wissen, wie weit das von hier weg ist :D). Dann gibt es noch die Carpenter Snake und die Green Tree Snake, die sollen wohl beide eher harmlos sein.. Also bisher hab ich noch nichts gesehen. Und der Paul der hier schon 20 Jahre lebt, hat in der Zeit erst zwei gefährliche Schlangen gesehen, also hoffe ich, dass die Wahrscheinlichkeit für uns in diesen zwei Wochen nicht so groß sind.

Sonntag nachmittag sind wir dann noch direkt in einen National-Park gefahren. Wir standen auf einer Erhöhung von der wir tief ins Tal gucken konnten und überall Regenwald zu sehen war. Wirklich großartig wie schön und vielfältig die Natur ist. Und diese Ruhe die man dort genießen kann..

Montag sind wir mittags mit Kea nach Byron Bay gefahren und haben einen Spaziergang hoch zum Leuchtturm in Byron Bay gemacht. Von dort oben kann man gewöhnlich, wenn es denn "die Zeit der Wale" ist, Wale sehen. An die 120-150 Stück am Tag. Aber zu unserem Pech: Wir haben weder Wale noch Delfine gesehen.. dennoch hatten wir einen wundervollen Ausblick auf all die tollen Strände :) (siehe folgende Fotos).

Montag nachmittag haben wir dann das erste Mal gearbeitet. Fenster putzen mit Glasreiniger und Zeitung war angesagt (da vermiss ich schon die guten Qualitäts-Mikrofaser-Tücher von HWP Carwash :D). Von sauber und streifenfrei konnte hier nicht die Rede sein. Dienstag ging es morgens nach Lennox Head. Dort sind Regina und ich am Seven Mile Beach entlang gewandert und sollten am Strandrand Auschau nach einem Clubhaus halten, dort abbiegen und den Lake Ainsworth vorfinden. Das Clubhaus haben wir aber verfehlt und sind einfach viel zu weit in eine Richtung gelatscht. Also waren wir gute 2 Stunden unterwegs anstatt genüsslich am See zu chillen. Mit Google Maps konnte ich dann unseren Standort herausfinden, um zu sehen WO wir überhaupt sind :D, weil irgendwann taten mir die Füße dann auch weh.. Letztendlich konnten wir eine halbe Stunde am See verbringen.. Der See hat braunes, klares Wasser. Kein Dreckwasser oder so.. nein, Teewasser. Die Blätter von Teebäumen hängen in den See rein und färben ihn, dadurch ist er braun und "weich" (+gut für die Haut). Irgendwie mal ganz lustig, sowas gesehen zu haben..

Mittwoch sind wir mit nach Mullumbimby gefahren (eine kleine alternative Stadt im Inland) und haben uns dort etwas in den Lädchen umgesehen. Oh es gibt so süße Deko-Läden und kleine andere Lädchen und alle haben ihre eigene persönliche Note. Viele Läden sind dann auch total Hippie, also einfach wie aus den 70ern! Überall bunte Muster und bollerige Kleidung (echt nicht soooo mein Geschmack :D). Nach unserer Arbeit heute (Veranda streichen), haben wir mal etwas Freizeit und warten bis es 17 Uhr wird und die kleinen Kinder aus dem Dorf wegen Halloween an den Türen klingeln.. 

Ich freue mich in den nächsten Tagen noch mehr süße Örtchen zu sehen.

 

 

Hoffentlich gefällt euch mein Blog weiterhin ;)

Ich danke euch für die lieben Einträge im Gästebuch - ihr seid toll!

Und freue mich natürlich weiterhin auf neue Einträge :)

Es ist interessant für mich zu sehen, wer mich alles auf meiner Reise begleitet.

 

Alle liebsten Grüße an euch :*

Ihr fehlt hier schon ein kleines bisschen..